Nähe :: Wärme :: Vertrauen

Pressekontakt

Pressemitteilungen

Alle bisherigen Pressemitteilungen finden Sie --> hier

Dass das Bauprojekt stetig voranschreitet, ist auf unserem Foto zu sehen. Wie weit das „neue Innere“ der ehemaligen Fabrik an der Marienstraße schon gewachsen ist, zeigen Mitarbeiter der Stadtwerke Marienberg zum Tag der offenen Baustelle am 29. Oktober 2021 direkt vor Ort. Interessierten Bürgern bieten wir zwischen 09:00 und 15:00 Uhr Führungen über die Baustelle an – in Gruppen bis zu sechs Personen gibt es viele Details zu entdecken und zu erfahren.

 

 

Zur Veranstaltung werden aus Gründen des Infektions- und Unfallschutzes die Kontaktdaten erfasst, eine Voranmeldung ist aber nicht nötig. Da die Mitarbeiter aus dem Bereich Wohnungswirtschaft beim Baustellentag anwesend sein werden, sind sie am Freitag im SWM-Verwaltungsgebäude nicht erreichbar, akute Aufträge werden aber von 09:00 bis 12:00 Uhr am Empfang entgegengenommen. Die Stadtwerke bitten ebenfalls um Verständnis, dass an diesem Tag die Straße am Roten Turm und die Marienstraße abschnittsweise voll gesperrt werden müssen. Die Vollsperrung in der unmittelbaren Umgebung der Baustelle besteht am Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Das Fabrikgebäude stammt aus dem Jahr 1895 - bis in die 1970er Jahre diente es mal als Metallknopffabrik, mal als Großhandel für Textilwaren. Auf diesem Areal bauen nun die Stadtwerke Marienberg mit staatlicher Förderung. Voraussichtlich bis Ende nächsten Jahres entstehen hier 20 neue Wohnungen und eine Tiefgarage. Dabei bleibt die denkmalgeschützte Fassade erhalten und der Neubau wird daran angebunden.

Wir freuen uns am Freitag auf alle neugierigen Besucher!