Nähe :: Wärme :: Vertrauen

Pressekontakt

Pressemitteilungen

Alle bisherigen Pressemitteilungen finden Sie --> hier

Previous Next Play Pause
1 2 3

 

Am 22. Oktober 2016 fand die inzwischen achte Ausgabe der Ausbildungsmesse Erzgebirge in der Sporthalle am Goldkindstein (Marienberg) statt. Mit Informationen aus erster Hand und spannenden Ausbildungskonzepten konnten wir viele der 2000 Besucher an unserem Messestand von den tollen Karrieremöglichkeiten im Unternehmensverbund der Stadtwerke Marienberg überzeugen.

 

Die Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen – doch die Nachwuchskräftegewinnung im Erzgebirge ist schon lange kein Selbstläufer mehr. Arbeitgeber müssen immer aktiver werden und potentielle Bewerber ganz gezielt ansprechen. Genau dafür sind regionale Ausbildungsmessen die perfekte Plattform. Die Bandbreite attraktiver Ausbildungs- und Studienplätze ist für junge Schulabsolventen oft unübersichtlich und gerade für kleinere Unternehmen wird es immer schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu finden. Auf Arbeitgebermessen, wie der Ausbildungsmesse in der Sporthalle am Goldkindstein, begegnen sich Unternehmen und ihre potentiellen Azubis von Morgen deshalb auf Augenhöhe. Die Schüler erhalten so die Möglichkeit, sich ein genaues Bild vom jeweiligen Betrieb und den Arbeitsinhalten zu machen und sich damit Vorteile bei der Berufswahlentscheidung zu schaffen.

 

Als Unternehmensverbund profitieren auch wir vom frühzeitigen Kontakt und der Chance, uns den jungen Menschen als attraktiver Arbeitgeber mit spannenden Beschäftigungsmöglichkeiten zu präsentieren. Sowohl die SWM, das AQUA MARIEN als auch die EVM beteiligen sich deshalb schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg an den regionalen Ausbildungsmessen der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. „Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv und wir haben durch unsere Teilnahme schon etliche vielversprechende Bewerber gewinnen können.“, berichtet Ines Gründig – Kaufmännische Leiterin der Stadtwerke Marienberg GmbH. „So hat es uns auch in diesem Jahr wieder große Freude bereitet, unsere zahlreichen Ausbildungsangebote live vorzustellen. Bei Veranstaltungen wie dieser sind immer auch einige unserer Azubis dabei, die den jungen Interessenten aus erster Hand von ihrem Arbeitsleben berichten können. Das ist nicht nur authentischer, sondern zeigt auch wie wohl sich unsere Azubis bei uns fühlen!“