Nähe :: Wärme :: Vertrauen

Pressekontakt

Pressemitteilungen

Alle bisherigen Pressemitteilungen finden Sie --> hier

 

Für Neugierige bietet sich die letzte Chance: Die SWM lädt zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, dem 10. September von 10:00 bis 17:00 Uhr in die ehemalige Baldauf-Fabrik ein. Anfang 2024 werden die Mieter in die dort entstehenden Wohnungen einziehen, deshalb ist dies die finale Denkmalschau an diesem außergewöhnlichen Objekt.

 

Originale oder nachempfundene Elemente erinnern an den historischen Industriekomplex, zum Beispiel Säulen, die denkmalgeschützte Außenfassade oder die großen Fenster zum Park. Seit 2020 laufen die Arbeiten, um die Fabrik am Roten Turm 1 in ein modernes Wohnhaus zu verwandeln. Bei Gruppenführungen durch die Wohnungen informieren unsere Mitarbeiter zum Denkmaltag auch lebensnah über die Geschichte der einst so erfolgreichen Marienberger Metallknopffabrik.

 

„Wir sind glücklich darüber, das Gebäude der Öffentlichkeit noch einmal zugänglich machen zu können“, sagt SWM-Geschäftsführer Mike Kirsch. „Als größtes wohnwirtschaftliches Projekt der Stadtwerke Marienberg GmbH liegt uns dieses Bauvorhaben außerordentlich am Herzen. Alle, die sich für die Vergangenheit und Wandlung der früheren Fabrik interessieren, laden wir zum Denkmaltag herzlich ein. Entdecken Sie unsere 'Wohnungen mit K(n)öpfchen'!“

 

Der „Tag des offenen Denkmals“ findet jährlich bundesweit am zweiten Sonntag im September statt und ist damit Deutschlands größtes Kulturevent. Dank des regen Interesses der Denkmalpfleger und Besucher gibt es ihn nun seit 30 Jahren. Zum Jubiläum haben sich die Stadtwerke Marienberg für ihre Gäste etwas Besonderes ausgedacht: Menschen, die sich aufmerksam an einer der Führungen beteiligen, können im Anschluss verschiedene Preise gewinnen. 

 

„Talent Monument“, so lautet in diesem Jahr das Motto zum Denkmaltag – und Talente hat die ehemalige Baldauf-Fabrik einige: Da ist zum Beispiel ihre Vielseitigkeit, denn aus der früheren Produktionsstätte wird ein zeitgemäßes, behagliches Wohnhaus; gefördert durch das Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und realisiert mit Firmen aus der Region. Die 20 Wohnungen sind inzwischen fast bezugsfertig und bieten den künftigen Mietern mit Fußbodenheizung, Bad mit Dusche und Wanne sowie offenen Küchen im amerikanischen Stil einen gehobenen Standard. Dabei legen wir Wert darauf, modernste Technik mit Naturnähe zu verbinden: Geheizt wird mit Brennstoffzellentechnologie und hinterm Haus steht ein Park zum Entspannen bereit.

 

So macht der „Tag des offenen Denkmals“ am Roten Turm 1 / Marienstraße 27 das Heute und Gestern auf einzigartige Weise erlebbar. Wir freuen uns über alle großen und kleinen Besucher (mit festem Schuhwerk, um sich auf der Baustelle sicher zu bewegen). Eine Voranmeldung ist nicht nötig, Kontaktdaten werden vor Ort nur aus Gründen des Unfallschutzes erfasst.