Nähe :: Wärme :: Vertrauen

Startbild wohnBLOG

BLOG zum Baufortschrit und Bauverlauf der ehemaligen Baldauf-Fabrik in Marienberg

Pressekontakt

 

Nach drei Jahren intensiver Bautätigkeit hatten alle Beteiligten am 02. Juni 2023 Grund zum Feiern: Beim Richtfest kamen Bauherr und Entscheider des Projekts mit den finanziellen Förderern, den Planern und Baufirmen zusammen.

 

 

Anfang 2024 werden die Wohnungen bezugsfertig, die den künftigen Bewohnern einen besonderen Standard bieten.

 

Mike Kirsch schlägt den Nagel ein

 

Voller Stolz erhob Geschäftsführer Mike Kirsch das Glas, zusammen mit Marienbergs Oberbürgermeister André Heinrich, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Uwe Theml, Prokurist und Projektleiter Roy Brückner, dem Zimmerer Ronny Ebert und den zahlreichen Gästen des Richtfests. Weithin sichtbar schwebte die Richtkrone über dem Bauwerk und ausgelassener Gesang erfüllte die Ecke Marienstraße / Am Roten Turm. Der Moment, an dem die ersten Mieter die ehemalige Baldauf-Fabrik beziehen, rückt nun immer näher. Das machte das Richtfest für alle Mitwirkenden zu einem emotionalen Ereignis, handelt es sich doch um das bisher größte wohnwirtschaftliche Einzelprojekt seit SWM-Gründung. Deshalb sprach Geschäftsführer Mike Kirsch den regionalen Firmen, die am Projekt beteiligt waren und sind, sowie den Anwohnern seinen herzlichsten Dank aus.

 

Architekt Bernd Liebscher

 

Kirsch blickte in seiner Rede auch auf die vergangenen Jahre zurück: Es begann 2017, als man den Entschluss zum Erwerb des Gebäudes traf und es somit gerade noch vorm Einsturz retten konnte. An seinen ersten Besuch in dem historischen Fabrikkomplex erinnert sich Kirsch nur zu gut: Eine Zinkbadewanne, die unter dem undichten Dach aufgestellt worden war, um Regenwasser aufzufangen, war inzwischen durch die baufälligen Stockwerke bis nach unten "gewandert". Im Juni 2020 begann der Abriss, wobei man jedoch denkmalgeschützte Gebäudeteile wie die Fassade zum Park bewusst erhielt.

 

Pfarrer Friedemann Liebscher

 

Während des Baus galt es, ungeplante Widerstände zu überwinden: Der Baugrund stellte sich als ungeeignet heraus, dann mussten die Arbeiten wegen Corona mehrfach unterbrochen werden. 2022 folgte der Ukrainekrieg und mit ihm massive Lieferschwierigkeiten sowie Preissteigerungen beim Baumaterial. Aus diesen Gründen dauerte der Bau länger als geplant - umso größer war bei den Organisatoren und Gästen des Richtfests die Erleichterung. Seit Januar 2023 läuft der Innenausbau, während gleichzeitig noch die letzte Decke und das Dach fertiggestellt wurden. Für die Wohnungen gibt es eine lange Warteliste und die SWM befindet sich noch im Vergabeprozess.

 

Musikerin Ina Schirmer

 

Wie groß das Interesse der Marienberger am Bauvorhaben und an der Geschichte des Objekts ist, zeigte sich in den letzten Jahren beim "Tag des offenen Denkmals": Die Baldauf-Fabrik besuchten seit 2018 (mit mehreren Jahren coronabedingter Pause) insgesamt fast 1.500 Menschen. So hat die verlängerte Bauzeit auch ihr Gutes, denn am 10. September 2023 kann die SWM den "Tag des offenen Denkmals" zum letzten Mal dort anbieten. Jeder, der das denkmalgeschützte Gebäude und die hochwertigen neuen Wohnungen entdecken möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Grundschule "Herzog Heinrich"